jfw ueber uns 0

Die Jugendfeuerwehr - als eine der wichtigsten Nachwuchsquellen - nimmt einen hohen Stellenwert in der Feuerwehr ein.

Ziel der Jugendfeuerwehr ist es zum einen den Nachwuchs für Freiwillige Feuerwehr Herborn sicher zu stellen und zum anderen den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten.

Den Jungen und Mädchen wird das ganze Jahr über ein attraktives und abwechslungsreiches Programm geboten.

In zahlreichen Übungsstunden werden die feuerwehrtechnischen Grundlagen vermittelt und in praktischen Übungen vertieft. So gilt es die Jugendlichen für die Technik der Feuerwehr und deren Fahrzeuge und Gerätschaften zu interessieren und zum anderen kameradschaftliches Verhalten, den Teamgeist und die Hilfsbereitschaft zu fördern.

Dabei kommt der Spaß aber natürlich nicht zu kurz, so freuen sich die Jugendlichen über jede Menge gemeinsamer Veranstaltungen und Ausfahrten.

Zu den letzten Ausflügen zählt man u.a. den Besuch der Berufsfeuerwehr und der Kartbahn in Saarbrücken, des Technik-Museums in Speyer und dem Kletterpark in Traben-Trarbach. Auch der Nürburgring und Freizeitparks wie das Phantasialand und der Holiday Park standen schon unter den Ausflugzielen.

Immer wieder präsentiert man sich in der Öffentlichkeit. So werden beispielsweise jedes Jahr im Januar die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt und auch die Teilnahme am Umwelttag steht immer auf dem Plan. Auch durch diverse Sammelaktionen – wie u.a. des Landesjugendringes sowie der Kriegsgräberfürsorge – zeigen die Kids ihr soziales Engagement.

Wer mindestens 10 Jahre alt ist und schon immer mal wissen wollte wie die Feuerwehr funktioniert und wenn man Spaß daran hat, in einer Gemeinschaft viel zu erleben - dann ist man bei uns genau richtig!

Egal ob Junge oder Mädchen
- Bei uns ist jeder willkommen -

Weitere Informationen erhält man unter der eMail-Adresse

oder direkt über unser Kontaktformular.