2016 09 03 0001 
 
(Bericht: "Die Dorfschelle" KW 38/2016)
Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Herrstein
Abenteuer im Kletterpark in Traben-Trarbach
 
Gleich zwei zentrale Veranstaltungen wurden von der Verbandsgemeinde Herrstein in diesem Jahr für ihre 12 Jugendfeuerwehren organisiert.
 
Anfang Juli fand in Hettenrodt eine Stationsausbildung statt. Kurz nach den Sommerferien folgte die zweite Veranstaltung für den Feuerwehrnachwuchs.
 
Auf Wunsch der Jugendlichen wurde der Kletterpark „Adventure Forest“ in Traben-Trarbach besucht.

 

Treffpunkt war für alle Teilnehmer zunächst in Kempfeld, von wo aus man gemeinsam zum Ausflugsziel fuhr.

Dort angekommen wurden die rund 70 Jugendlichen in zwei Gruppen eingeteilt und erhielten eine erforderliche Einweisung vom Personal des Kletterparks. Nachdem die notwendigen Sicherheitsgurte und Helme ausgegeben waren, konnte das Klettern beginnen.

Viel Spaß hatten die Mädchen und Jungen bei der Bewältigung der einzelnen Parcours. Dabei war natürlich sehr viel Geschicklichkeit gefordert.

Nach dem anstrengenden Klettern stärkte sich der Feuerwehrnachwuchs an gegrillten Speisen.

Dann folgte bereits die Heimfahrt. Die Jugendlichen, wie auch ihre Betreuer, waren sich einig, dass es eine gute Idee war, diese Veranstaltung durchzuführen.