Am 21. Oktober 2014 stand für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Herborn ein Tagesausflug auf dem Plan. Frühmorgens traf man sich am Gerätehaus und startete in Richtung Ramstein. Dort besuchten die Jugendlichen die US-Air Base. 


Schon vor dem Haupttor wurde die Gruppe in Empfang genommen. Nach einer kurzen Begrüßung und der vorgeschriebenen Sicherheitsüberprüfung ging es dann ins Innere des Geländes. Gleich zu beginn bekam man einen Eindruck über die Größe des gesamten Areals und jede Menge interessanter Infos über die heutige Nutzung des größten US-Militärflugplatzes außerhalb Amerikas.

2014-10-21-ausflug airbase ramstein-1

Ein Höhepunkt war dann der Besuch der Flugplatzfeuerwehr. Hier wurden den Nachwuchsbrandschützer die amerikanischen Feuerwehrfahrzeuge ausführlich erklärt und vorgeführt. Weiterhin gab es noch eine informative Führung durch die Wache und deren Einsatzleitstelle. Danach konnte noch das Übungsgelände besichtigt werden – neben einem Flugzeugtorso befindet sich dort auch ein Brandhaus in dem Feuerwehrangehörigen die unterschiedlichsten Einsatzszenarien realitätsnah üben können.


Nach einer eindrucksvollen Besichtigung der Feuerwache ging es weiter mit einer Rundfahrt über die gesamte Air Base. Hier erhielt man abschließend noch viele ausführliche Erläuterungen über die verschiedenen Einrichtungen des Areals.

2014-10-21-ausflug airbase ramstein-2
Die Zeit verging wie im Fluge und für die Kids hieß es dann, nach dem Verlassen des Geländes, weiter zum nächsten Ziel: Die Lasertag-Arena in Kaiserslautern. 


Beim Lasertag versuchen Spieler Punkte zu sammeln, indem sie mit einem Infrarotsignalgeber verschiedene Ziele treffen müssen. Die Ziele können dabei entweder andere Spieler sein, die spezielle Sensoren tragen oder Ziele, die in das Spielfeld integriert sind.

In mehreren Gruppen jagte man sich gegenseitig durch die verwinkelten Gänge um möglichst viele Punkte zu erspielen. Ziemlich erschöpft aber völlig begeistert kamen die Jugendlichen aus der Halle um sich nach einer kurzen Pause wieder in die nächste Partie zu stürzen.

Nach der Rückkehr endete der erlebnisreiche Tag mit einem gemeinsamen Essen.