(Bericht: Auszug aus "Die Dorfschelle" KW 30/2015)

Feuerwehrnachwuchs mit der Jugendflamme ausgezeichnet

Acht Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Herrstein trafen sich in Gerach, um die Jugendflamme Stufe I und II zu absolvieren.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die zahlreich erschienenen Mädchen und Jungen von Verbandsgemeindejugendfeuerwehrwart Carsten Weiand begrüßt. Er gab zunächst einen Überblick über den Ablauf der Veranstaltung. Feuerwehrtechnisches Wissen sowie Teamarbeit sollten bei der Abnahme für den Feuerwehrnachwuchs im Vordergrund stehen, so Carsten Weiand. Aber auch der Spaßfaktor darf nicht zu kurz kommen.

Allein 28 Jugendliche versuchten sich an der Jugendflamme Stufe I. Dabei musste der Feuerwehrnachwuchs zeigen, dass er in der Lage ist, drei Knoten zu fertigen. Ferner war Voraussetzung, ordnungsgemäß einen Notruf abzusetzen. Als drittes war das Auswerfen eines C-Schlauches gefordert.

Auch das Abzeichen der Jugendflamme Stufe II war heiß begehrt. 20 Jugendliche stellten sich dieser Herausforderung. Sieben Stationen mussten zum Erwerb der Jugendflamme Stufe II gemeistert werden. Als erste Station war gefordert, eine Einsatzstelle ordnungsgemäß gegen den fließenden Verkehr abzusichern. Anschließend musste eine zweiteilige Steckleiter aufgestellt sowie eine Saugleitung gekuppelt werden. Ferner musste ein Hydrantenhinweisschild erklärt werden. Die Funktionsweise eines Strahlrohres wurde an einer weiteren Station praktisch dargestellt. Weiterhin musste ein C-Schlauch unter einem Hindernis ausgeworfen werden. Zum Abschluss bearbeiteten die Jugendlichen einen Fragebogen mit Fragen aus dem Feuerwehrbereich.

Die Verleihung der Abzeichen der Jugendflamme Stufe I und II führten Wehrleiter Nils Heidrich, stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Dominik Olck sowie Verbandsgemeindejugendfeuerwehrwart Carsten Weiand durch.

Wehrleiter Heidrich lobte den Feuerwehrnachwuchs für die erbrachten Leistungen und die tolle Motivation während den Prüfungen.

Zum Abschluss dankte Carsten Weiand den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Gerach und den vielen Helfern, die für den guten Ablauf der Veranstaltung sorgten.

Mit der Jugendflamme Stufe I wurden von der Jugendfeuerwehr Herborn Robin Hachenthal, Shanice Chiara Hasmann, Luca Kreis, Marcel Westerbusch und Brenda Wilcox ausgezeichnet. 

 


  • 2015_07_11_0001
  • 2015_07_11_0002
  • 2015_07_11_0003
  • 2015_07_11_0004
  • 2015_07_11_0005
  • 2015_07_11_0006
  • 2015_07_11_0007

Simple Image Gallery Extended